Suche
  • Trà My Do

Die perfekte Lidschattenfarbe für Deine Augenfarbe!

…meine hübschen Mädels,


heute reden wir ein bisschen über Farben und deren Wichtigkeit in Sachen Make-Up….

Da es verschiedene Farbmodelle gibt, sprechen wir für das einfache Verständnis,

von dem bekanntesten, dem „Farbmodell nach Itten“.


Fangen wir einmal mit den Grundfarben, auch Primärfarben genannt, an:

ROT GELB BLAU


Aus diesen 3 Grundfarben lassen sich die Sekundärfarben mischen:

ORANGE VIOLETTE GRÜN


Soweit so gut…, aber was bitte sind Komplementärfarben und why the fuck(?!) sind die so wichtig?


Komplementärfarben, auch „Gegenfarben“ sind Farben, die sich stets im Farbkreis gegenüberliegen. Und jetzt kommt der spannendste Teil - Komplementärfarben sind für uns Mädels so wichtig, weil sie darüber entscheiden, ob unser Make-Up der absolute Hingucker wird oder eher unbedeutend in der Versenkung untergeht… Mit Komplementärfarben können wir nämlich andere vorgegebene Farben, wie zum Bleistift unsere Augen- und Haarfarbe, besonders hervorheben!


Farbkreis nach Itten

Und noch ein Faktor spielt eine wesentliche Rolle als Verbündeter für DAS perfekte Make-Up - Licht und Schatten! Wir reden hier von „Schwarz“ (Schatten) und „Weiß“ (Licht). Wobei wissenschaftlich, streng genommen Schwarz und Weiß gar keine Farben sind! Oh großer Schreck!!! Was soll DAS denn jetzt bedeuten? Das habe ich mir auch damals gedacht, als mein Lehrer mir versuchte das zu erklären. :D

Mein Weltbild wurde für einen kurzen Moment total zerstört… bis ich verstand, dass es eine ganz einfache Erklärung für diese verstörende „These“ gibt:


Weiß = Vollkommene Anwesenheit von Licht

Schwarz = vollkommene Abwesenheit von Licht


„Toll Trà My! Und warum genau, soll uns das jetzt beim perfekten Make-Up helfen?!“, denkt ihr euch bestimmt! …Ich verrate es euch: Mit Licht und Schatten können wir all unsere Problemzonen kaschieren und alles hervorheben, was leuchten und auffallen soll!

Wahnsinnig toll oder?! Mit diesem Wissen, haben wir nämlich schon ein Viertel unseres Make-Ups safe! ;)


Ein Viertel?! Warum ich das jetzt gesagt habe und wie wir Licht und Schatten a.k.a. „Contouring“ zu unserem Vorteil nutzen können, erkläre ich euch in den nächsten Blogbeiträgen! :)


Wenden wir nun gemeinsam die Farbenlehre auf unser Augen-Make-Up an! Es gibt, grob unterteilt, 3 Augenfarben: Blau, Grün und Braun. Braun ist die am weit verbreitetste Augenfarbe.

Mit welchen Lidschattenfarben (& Komplementärfarben) Ihr am Besten eure Augenfarbe betont und hervorhebt, habe ich für euch visuell aufgelistet.


Für jede Augenfarbe die perfekte Farbauswahl

Ich hoffe, Ihr habt für Euch Eure Idealen Lidschattenfarben herausgefunden oder sogar vielleicht neue tolle Farben für euch entdeckt?! Testet es doch mal aus und berichtet mir gerne darüber, wie Ihr die Farben an euren Augen findet!


Habt einen wundervollen Tag,

Eure Trà My

xoxo



60 Ansichten
  • Instagram
  • Facebook

© 2019 by Tra My  Do